Weihnachten

Weihnachten Schweiz:
An Weihnachten wird die Geburt von Jesus gefeiert. Mit diesem Ereignis wird in Verbindung gebracht, dass Gott sich durch Jesus als Mensch gezeigt hat. Weil Jesus Geburtstag unbekannt ist, wird dieses Ereignis in verschiedenen Gemeinschaften an unterschiedlichen Tagen gefeiert.

Am Tag vor Weihnachten, am Heiligabend, 24 Dezember, kommen die Familien zusammen um Weihnachten, das Fest der Liebe zu feiern und um sich gegenseitig zu beschenken.

Weihnachten Schweiz

Weihnachten Schweiz 2024, 2025 und weiter…

Hier finden Sie die Daten für Weihnachten 2024 – 2028:

FeiertagDatumWochentagWoche
Weihnachten 202225. Dezember 2022Sonntag51
Weihnachten 202325. Dezember 2023Montag52
Weihnachten 202425. Dezember 2024Mittwoch52
Weihnachten 202525. Dezember 2025Donnerstag52
Weihnachten 202625. Dezember 2026Freitag52
Weihnachten 202725. Dezember 2027Samstag51
Weihnachten 202825. Dezember 2028Montag52
Tabelle Weihnachten 2024 – 2028

Weihnachtstag – den Sonntagen gleichgestellt:

Den Sonntagen gleichgestellter Feiertag gemäss Art. 20a Abs. 1 ArG im gesamten Kanton:

  • Alle Kantone der Schweiz

Wieso wird dieser Tag gefeiert?

Weihnachten ist ein wichtiger katholischer und evangelischer Feiertag, der das Geburtstagsfest Jesu Christi gedenkt. Weihnachten wird am 25. Dezember gefeiert und ist in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag.

Der biblische Bericht über die Geburt Jesu findet sich in den Evangelien im Neuen Testament der Bibel. Nach dieser Erzählung wurde Jesus in Bethlehem geboren, als seine Eltern, Maria und Joseph, dort waren, um sich für eine Volkszählung registrieren zu lassen. Jesus wurde von Gott gesandt, um die Menschheit zu erlösen und ihnen den Weg zu einem ewigen Leben zu zeigen. Die Geburt Jesu wird von Christen als ein wichtiges Ereignis in der Geschichte betrachtet und ist ein Zeichen der Liebe und des Friedens.

Feiertage Schweiz

In der Schweiz werden die gesetzlichen Feiertage und die Tage, die wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, durch die Kantone bestimmt. Einzige Ausnahme ist der 1. August, der vom Bund als «Bundesfeiertag» (oft auch als Nationalfeiertag bezeichnet) vorgeschrieben wird.

Die Kantone können nebst dem Nationalfeiertag höchstens acht weitere Feiertage den Sonntagen gleichstellen und sie nach Kantonsteilen verschieden ansetzen.

Zudem können die Kantone und die Gemeinden weitere Feiertage definieren. Diese gelten dann aber nicht als den Sonntagen gleichgestellte Feiertage. Fallen diese auf einen Werktage, gelten sie als normale Arbeitstage.

Ressourcen & Quellenangaben

Feiertage Schweiz 2021

Diese Webseite ist aus der Schweiz für die Schweiz!
Vielen Dank für Ihren Besuch auf CH-Feiertage.ch. Täglich besuchen uns tausende Besucher/innen.
Das Ziel von CH-Feiertage.ch ist Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Überblick über die gesetzlichen Feiertage der Schweiz und der jeweiligen jährllichen Ereignistage zu liefern.