Stephanstag

Stephanstag Schweiz:
Der Stephanstag wird am 3. Weihnachtstag, am 26. Dezember gefeiert.

Stephan war einer von Jesus Jünger eingesetzter Diakon.

Stephanstag

Als solcher war Stephan für eine Gemeinde zuständig. Mit seinen Predigen ist er nicht bei allen gut angekommen und nach einer Gerichtsverhandlung aus der Stadt verwiesen und gesteinigt worden. Er soll jenen vergeben haben, die ihm das angetan haben.

Der nahe bei Weihnachten liegende Stephanstag soll demnach die Bedeutung haben, dass die Freude über die Geburt und die Trauer über das Sterben und den Tod nahe beieinander liegen.

Stephanstag Schweiz 2024, 2025 und mehr…

Hier finden Sie die Termine vom Stephanstag 2024 – 2028 für der Schweiz:

FeiertagDatumWochentagWoche
Stephanstag 202226. Dezember 2022Montag52
Stephanstag 202326. Dezember 2023Dienstag52
Stephanstag 202426. Dezember 2024Donnerstag52
Stephanstag 202526. Dezember 2025Freitag52
Stephanstag 202626. Dezember 2026Samstag52
Stephanstag 202726. Dezember 2027Sonntag51
Stephanstag 202826. Dezember 2028Dienstag52
Tabelle Stephanstag Schweiz 2024 – 2028

Stephanstag – den Sonntagen gleichgestellt:

Den Sonntagen gleichgestellter Feiertag gemäss Art. 20a Abs. 1 ArG im gesamten Kanton:

  • Zürich
  • Bern
  • Luzern
  • Glarus
  • Basel-Stadt
  • Basel Landschaft
  • Schaffhausen
  • Beide Appenzell
  • St. Gallen
  • Thurgau
  • Tessin

Gesetzlich anerkannter öffentlicher Ruhetag in folgenden Kantonen:

  • Uri
  • Schwyz

Warum wird dieser Tag gefeiert?

Der Stephanstag ist ein katholischer und evangelischer Feiertag, der den Märtyrertod des Heiligen Stephanus gedenkt. Der Heilige Stephanus war der erste Märtyrer der Kirche und wurde nach der Bibel in Jerusalem getötet, weil er das Evangelium von Jesus Christus verkündete.

Der biblische Bericht über den Märtyrertod des Heiligen Stephanus findet sich in der Bibel im Apostelgeschichte (Apostelgeschichte 6, 8-7, 60). Nach dieser Erzählung wurde der Heilige Stephanus von den jüdischen Autoritäten vor Gericht gestellt, weil er das Evangelium von Jesus verkündete. Obwohl er sich vor Gericht tapfer verteidigte, wurde er schließlich von einer wütenden Menge gesteinigt und starb. Der Heilige Stephanus wird von Christen als ein Vorbild für den Mut und die Hingabe an den Glauben betrachtet.

Feiertage Schweiz

In der Schweiz werden die gesetzlichen Feiertage und die Tage, die wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, durch die Kantone bestimmt. Einzige Ausnahme ist der 1. August, der vom Bund als «Bundesfeiertag» (oft auch als Nationalfeiertag bezeichnet) vorgeschrieben wird.

Die Kantone können nebst dem Nationalfeiertag höchstens acht weitere Feiertage den Sonntagen gleichstellen und sie nach Kantonsteilen verschieden ansetzen.

Zudem können die Kantone und die Gemeinden weitere Feiertage definieren. Diese gelten dann aber nicht als den Sonntagen gleichgestellte Feiertage. Fallen diese auf einen Werktage, gelten sie als normale Arbeitstage.

Ressourcen & Quellenangaben

Feiertage Schweiz 2021

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Täglich besuchen uns tausende Besucher/innen. Das Ziel von CH-Feiertage.ch ist Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Überblick über die gesetzlichen Feiertage der Schweiz und der Ereignistage zu liefern.