Josefstag

Josefstag (Seppitag):
In der römisch-katholischen Kirche ist der 19. März der Tag des Heiligen Josefs. Der Tag des Gatten der Gottesmutter Maria, entstand erst im Mittelalter. Der Heilige Josef, von Beruf Zimmermann ist der Schutzpatron der Handwerker, insbesondere der Schreiner und Zimmerleute.

In der Schweiz ist der Josefstag (oft auch Seppitag genannt) in einzelnen Kantonen und Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein gesetzlicher Feiertag.

Josefstag

Josefstag 2024, 2025… und mehr

Hier finden Sie die Termine vom Josefstag 2024 – 2028 für der Schweiz:

FeiertagDatumWochentagWoche
Josefstag 202219. März 2022Samstag11
Josefstag 202319. März 2023Sonntag11
Josefstag 202419. März 2024Dienstag12
Josefstag 202519. März 2025Mittwoch12
Josefstag 202619. März 2026Donnerstag12
Josefstag 202719. März 2027Freitag11
Josefstag 202819. März 2028Sonntag11
Tabelle Josefstag 2024 – 2028 Schweiz

Josefstag – den Sonntagen gleichgestellt:

Den Sonntagen gleichgestellter Feiertag gemäss Art. 20a Abs. 1 ArG im gesamten Kanton:

  • Schwyz
  • Wallis

In einigen Kantonen der Schweiz ist der Seppitag ein gesetzlich anerkannter öffentlicher Ruhetag.

Wieso wird dieser Feiertag gefeiert?

Der Josefstag ist ein katholischer Feiertag, der am 19. März gefeiert wird. Der Tag wird zu Ehren von Josef, dem Ehemann der Jungfrau Maria und dem Vater Jesu, gefeiert. Josef ist in der Bibel als ein treuer und gottesfürchtiger Mann dargestellt, der bereit war, Maria als seine Frau zu nehmen, obwohl sie schwanger war und das Kind nicht von ihm war. Josef wurde auch als Schutzpatron der Arbeiter, der Handwerker und der Familien verehrt.

Feiertage Schweiz

In der Schweiz werden die gesetzlichen Feiertage und die Tage, die wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, durch die Kantone bestimmt. Einzige Ausnahme ist der 1. August, der vom Bund als «Bundesfeiertag» (oft auch als Nationalfeiertag bezeichnet) vorgeschrieben wird.

Die Kantone können nebst dem Nationalfeiertag höchstens acht weitere Feiertage den Sonntagen gleichstellen und sie nach Kantonsteilen verschieden ansetzen.

Zudem können die Kantone und die Gemeinden weitere Feiertage definieren. Diese gelten dann aber nicht als den Sonntagen gleichgestellte Feiertage. Fallen diese auf einen Werktage, gelten sie als normale Arbeitstage.

Ressourcen & Quellenangaben

Josefstag Schweiz

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Täglich besuchen uns tausende Besucher/innen. Das Ziel von CH-Feiertage.ch ist Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Überblick über die gesetzlichen Feiertage der Schweiz und der Ereignistage zu liefern.

Hinterlassen Sie einen Kommentar