Mariä Himmelfahrt

Mariä Himmelfahrt
(Aufnahme in den Himmel)
Am 15. August wird in mehreren christlichen Konfessionen die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel gefeiert. Als Mutter Jesus soll Maria als erste «Erlöste» das versprochene ewige Leben neben Gott gewährt worden sein.

Mariä Himmelfahrt

Laut der Legende sei Maria nach ihrem Tod in einem Grab beigesetzt worden. Die mit einem grossen Stein verschlossene Grabstätte sei von Jesus Christus und seinen Engeln geöffnet worden, worauf Maria von Jesus gerufen und in den Himmel mitgenommen wurde.

Mariä Himmelfahrt Schweiz 2024 und weiter…

Hier finden Sie die Termine von Mariä Himmelfahrt 2024 – 2028:

FeiertagDatumWochentagWoche
Mariä Himmelfahrt 202215. August 2022Montag33
Mariä Himmelfahrt 202315. August 2023Dienstag33
Mariä Himmelfahrt 202415. August 2024Donnerstag33
Mariä Himmelfahrt 202515. August 2025Freitag33
Mariä Himmelfahrt 202615. August 2026Samstag33
Mariä Himmelfahrt 202715. August 2027Sonntag32
Mariä Himmelfahrt 202815. August 2028Dienstag33
Tabelle Mariä Himmelfahrt 2024 – 2028 Schweiz

Mariä Himmelfahrt – den Sonntagen gleichgestellt:

Den Sonntagen gleichgestellter Feiertag gemäss Art. 20a Abs. 1 ArG im gesamten Kanton:

  • Luzern
  • Uri
  • Schwyz
  • Obwalden
  • Nidwalden
  • Zug
  • Tessin
  • Wallis

Warum wird dieser Feiertag gefeiert?

Mariä Himmelfahrt, auch Auffahrt genannt, ist ein katholischer Feiertag, der die Himmelfahrt Marias, der Mutter Jesu, gedenkt. Als Mutter Jesus soll Maria als erste «Erlöste» das versprochene ewige Leben neben Gott gewährt worden sein.

Mariä Himmelfahrt, auch Auffahrt genannt, ist ein katholischer Feiertag, der die Himmelfahrt Marias, der Mutter Jesu, gedenkt. Als Mutter Jesus soll Maria als erste «Erlöste» das versprochene ewige Leben neben Gott gewährt worden sein.

Der Festtag wurde, im Zuge der allgemein zunehmenden Marienfrömmigkeit, als Gedenktag Marias im 5. Jh. festgelegt. Als Himmelfahrt bzw. leibliche Aufnahme in den Himmel wurde der Tag gar erst 1950 durch Papst Pius XII. festgelegt.

Feiertage Schweiz

In der Schweiz werden die gesetzlichen Feiertage und die Tage, die wie gesetzliche Feiertage behandelt werden, durch die Kantone bestimmt. Einzige Ausnahme ist der 1. August, der vom Bund als «Bundesfeiertag» (oft auch als Nationalfeiertag bezeichnet) vorgeschrieben wird.

Die Kantone können nebst dem Nationalfeiertag höchstens acht weitere Feiertage den Sonntagen gleichstellen und sie nach Kantonsteilen verschieden ansetzen.

Zudem können die Kantone und die Gemeinden weitere Feiertage definieren. Diese gelten dann aber nicht als den Sonntagen gleichgestellte Feiertage. Fallen diese auf einen Werktage, gelten sie als normale Arbeitstage.

Ressourcen & Quellenangaben

  • Wikipedia Beitrag zum Thema Mariä Himmelfahrt (Aufnahme in den Himmel)
  • Beitrag von Kath.ch: Bedeutung von Mariä Himmelfahrt
Maria Himmelfahrt Schweiz

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite. Täglich besuchen uns tausende Besucher/innen. Das Ziel von CH-Feiertage.ch ist Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Überblick über die gesetzlichen Feiertage der Schweiz und der Ereignistage zu liefern.